Pressekonferenz zum Einkaufsverhalten im ersten Halbjahr 2024
Im Rahmen einer Pressekonferenz wurden am 17. September 2024 die neuesten Ergebnisse aus der RollAMA zum Einkaufsverhalten im ersten Halbjahr 2024 präsentiert.
RollAMA-Präsentation
Im Anschluss fand die RollAMA-Präsentation "Märkte und Werte im Wandel – Fokus Wertschöpfungskette" in der APA mit Livestream statt.
Neben der Vorstellung der aktuellen Daten des ersten Halbjahrs 2024 von Micaela Schantl, präsentierte Johannes Mayr von KeyQUEST dazu eine Studie des Projekts Vision 24+ im Auftrag des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft. Dabei wurden die Spannungsfelder unterschiedlicher Sichtweisen von Beteiligten der Lebensmittelproduktion bis zum Handel zu den Chancen und Herausforderungen der Lebensmittelvermarktung aufgezeigt und diskutiert.
Die Webinar-Unterlagen sind Teil der RollAMA-Detailberichte.
Anfrage bzw. Bestellung unter marktforschung@amainfo.at
Details zur RollAMA
Die RollAMA (rollierende Agrarmarktanalyse) wird von der AMA-Marketing in Zusammenarbeit mit dem Consumer Panel Austria GfK und KeyQUEST Marktforschung durchgeführt. Es handelt sich um ein Haushaltspanel, bei dem 2.800 österreichische Haushalte Aufzeichnungen über ihre Lebensmitteleinkäufe führen. Erfasst werden Fleisch und Geflügel, Wurst, Milch und Milchprodukte, Käse, Obst, Gemüse, Eier, Erdäpfel, Tiefkühlprodukte, Fertiggerichte, pflanzliche Alternativen sowie Backwaren und Mehl.
Die Einkaufsmengen und Ausgaben dieser repräsentativ ausgewählten Haushalte werden auf die Gesamtzahl der österreichischen Privathaushalte hochgerechnet und daraus diverse Kennzahlen berechnet. Die Daten geben somit Auskunft über die Einkäufe, die für den Haushalt getätigt werden. Nicht enthalten sind Individualeinkäufe sowie der Außer-Haus-Konsum.
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