Pressekonferenz zum Einkaufsverhalten im Gesamtjahr 2024
Im Rahmen einer Pressekonferenz wurden am 11. März 2025 die neuesten Ergebnisse aus der RollAMA zum Einkaufsverhalten österreichischer Haushalte im Gesamtjahr 2024 präsentiert.

RollAMA-Warenkorb; Christina Mutenthaler-Sipek (li), Micaela Schantl
RollAMA-Präsentation
Im Anschluss fand die RollAMA-Präsentation "Markttrends in Österreich und Blick über den Tellerrand" im APA-Pressezentrum mit Livestream statt.
Nach der Vorstellung der aktuellen RollAMA-Trends des Gesamtjahres 2024 von Micaela Schantl, Leiterin Marktforschung AMA-Marketing, berichtete Klara Fichtenbauer von YouGov über das Kaufverhalten deutscher Konsumentinnen und Konsumenten. Julia Göschelbauer, Leiterin Exportmarketing AMA-Marketing, präsentierte aktuelle Entwicklungen des österreichischen Außenhandels mit Agrarprodukten und führte damit zum abschließenden RollAMA-Talk "Zukunftschancen regionaler Lebensmittel in Europa". Unter der Leitung von Kristijana Lastro, Pressesprecherin AMA-Marketing, diskutierten Katharina Koßdorff, Geschäftsführerin des Fachverbands der Lebensmittelindustrie, Laura-Sophie Lenk, Handelsfachwirtin aus Bochum, Sebastian Mösl, Geschäftsführer SalzburgMilch sowie Johannes Wechner, Prokurist und Vertriebsleiter Handl Tyrol.

Klara Fichtenbauer, Kristijana Lastro, Sebastian Mösl, Julia Göschelbauer, Micaela Schantl, Laura-Sophie Lenk, Katharina Koßdorff, Johannes Wechner
RollAMA-Präsentation 11.3.2025
Die Webinar-Unterlagen sind Teil der kostenpflichtigen RollAMA-Detailberichte.
Anfrage bzw. Bestellung unter marktforschung@amainfo.at
Details zur RollAMA
Die RollAMA (rollierende Agrarmarktanalyse) wird von der AMA-Marketing in Zusammenarbeit mit YouGov Shopper Panel (vormals GfK) und KeyQUEST Marktforschung durchgeführt. Es handelt sich um ein Haushaltspanel, bei dem 2.800 österreichische Haushalte Aufzeichnungen über ihre Lebensmitteleinkäufe führen. Erfasst werden Fleisch und Geflügel, Wurst, Milch und Milchprodukte, Käse, Obst, Gemüse, Eier, Erdäpfel, Tiefkühlprodukte, Fertiggerichte, Pflanzliche Alternativen, Brot und Gebäck sowie weitere Getreideerzeugnisse.
Die Einkaufsmengen und Ausgaben dieser repräsentativ ausgewählten Haushalte werden auf die Gesamtzahl der österreichischen Privathaushalte hochgerechnet und daraus diverse Kennzahlen berechnet. Die Daten geben somit Auskunft über die Einkäufe, die für den Haushalt getätigt werden. Nicht enthalten sind Individualeinkäufe sowie der Außer-Haus-Konsum.

Das Informationsportal für Konsumentinnen und Konsumenten
Kennen Sie schon amainfo.at?
AMAINFO.AT ist die Informationsseite der AMA-Marketing für Konsumentinnen und Konsumenten. Hier finden Sie alles zu AMA-Gütesiegeln und Tierhaltung. Alles zum Pflanzenbau und Nachhaltigkeit. Und alles zu Qualität sowie zum Wert von Lebensmitteln.