
(Wien, Februar und März 2024) Das AMA-Gütesiegel ist die wichtigste und bekannteste Marke der Landwirtschaft. Doch was steckt hinter dem AMA-Gütesiegel und was haben Landwirtinnen und Landwirte konkret davon? Diese und vielen andere Fragen beantwortet die AMA-Marketing bei den AMA-Marketing-Partnertagen in ganz Österreich.
Um den Dialog mit Landwirtinnen und Landwirten zu verstärken, initiierte die AMA-Marketing eine neue Veranstaltungsreihe, die AMA-Marketing Partnertage. Der Start war in Niederösterreich und die Partnertage werden im Herbst auch auf die anderen Bundesländer ausgedehnt werden. Die Moderation aller Partnertage übernahm Daniela Morgenbesser, Leiterin der Abteilung Agrarkommunikation in der Landwirtschaftskammer NÖ.
Starke Qualitätsgemeinschaft
Christina Mutenthaler-Sipek, Geschäftsführerin und Lorenz Mayr, Aufsichtsratsvorsitzender der AMA-Marketing, hießen an allen Tagen die Bäuerinnen und Bauern gemeinsam willkommen.
„Mit etwa 50.000 Erzeugerverträgen mit AMA-Gütesiegel-Landwirtinnen und -Landwirten sowie 5.000 Verträgen mit Lizenznehmern – darunter der Lebensmittelhandel, Molkereien, Verarbeitungsbetriebe und Packstellen – bilden wir die größte Qualitätsgemeinschaft im Land“, erklärte Mutenthaler-Sipek. „Wir verpflichten uns gemeinsam, definierte Qualitätsstandards einzuhalten und kontinuierlich zu verbessern. Wir geben ein gemeinsames Versprechen an die Konsumentinnen und Konsumenten. Zeigen wir gemeinsam, dass geprüfte regionale Qualität nicht austauschbar und verhandelbar ist – sondern eine Verpflichtung“, so Lorenz Mayr. „Als Qualitätsgemeinschaft des AMA-Gütesiegels müssen wir Herausforderungen mit Optimismus und Entschlossenheit begegnen“, motivierten Mutenthaler-Sipek und Mayr die Gäste an allen Tagen.
Dialog mit der Landwirtschaft
Für die teilnehmenden Bäuerinnen und Bauern boten die AMA-Marketing-Partnertage eine wertvolle Gelegenheit, sich einzubringen und eigene Anregungen sowie Ideen zu teilen. „Im Mittelpunkt steht der Dialog. Die Fragen, Meinungen und Ideen der Landwirtinnen und Landwirte sind uns besonders wichtig, denn nur gemeinsam können wir die Herausforderungen der Zukunft meistern“, ermunterte so Mutenthaler-Sipek zum Austausch.
Vorträge und Podiumsdiskussionen
Weiteres Highlight waren die Vorträge von Ethiker und Philosoph Christian Dürnberger und Journalistin Sabine Kronberger. Sie sprachen an allen Tagen über „Menschen und Marken“. Dürnberger betonte, dass eine starke Marke Emotionalität brauche, um Zugehörigkeit zu schaffen. Kronberger erklärte daraufhin, dass gerade die persönliche Markenbildung wichtig sei, denn Bäuerinnen und Bauern repräsentieren jeden Tag sich selbst und damit ihre ganz persönliche Marke. An allen Tagen rundeten zusätzlich wechselnde Podiumsdiskussionen das Programm ab. Abschließend gab es ausreichend Raum für zahlreiche Fragen aus dem Publikum an das Podium, die Vortragenden und die Vertreterinnen und Vertreter der AMA-Marketing.
Niederösterreich
In Hollabrunn im Weinviertel sprachen Mutenthaler-Sipek und Mayr gemeinsam mit Liane Bauer (Betriebsführerin BAUERkartoffel GmbH), Peter Kainz (Geschäftsführer Marchfeldtomaten Gartenbau Kainz GmbH), Peter Stallberger (Geschäftsführer GoodMills), Franz Rauscher (Obmann der Erzeugergemeinschaft EZG Gut Streitdorf über Fragen rund um die Qualitätsgemeinschaft.
In Echsenbach im Waldviertel diskutierten Alexander Kiennast, (Geschäftsführer Julius Kiennast Lebensmittelgroßhandels G.m.b.H), Hans Schmid (Produktmanager Pfanni), Erich Kaltenböck (Obmann Stellvertreter EZG Gut Streitdorf), Michael Krapfenbauer (Aufsichtsrats-Vorsitzender Milchgenossenschaft NÖ) und Karl Auer (Präsident des Bundesgemüsebauverbandes Österreich).
In Bad Fischau im Industrieviertel fand die Podiumsdiskussion mit Stefan Weinwurm, (Leitung Einkauf GoodMills Österreich GmbH), Leopold Gruber-Doberer (Geschäftsführer Milchgenossenschaft NÖ), und Rudolf Berger (geschäftsführender Gesellschafter der Fleischwaren Berger Gesellschaft) statt.
In Euratsfeld im Mostviertel debattierten Christian Viertelmayer (Vorstandsmitglied der Berglandmilch eGen), Johannes Heilos (Unternehmensleitung Haubis GmbH), Franz Kirchweger (Obmann der Österreichischen Frischeier Erzeugergemeinschaft EZG Frischei), Franz Nagl (Assistenz der Geschäftsführung EZG Gut Streitdorf) und Michael Pfaffenbichler (Bauernhof Felberbauer und Farmfluencer) über Themen rund um die Qualitätsgemeinschaft.
Steiermark
In der Höheren Bundeslehranstalt für Forstwirtschaft in Bruck an der Mur sprachen Karl Vorraber (Landwirtebetreuer ALMO), Markus Hillebrand (Genussbauernhof Hillebrand) und Jakob Karner (Obmann Obersteirische Molkerei).
In der Rosenhalle in Sankt Stefan im Rosental diskutierten Raimund Tschiggerl
(GF Styriabrid), Johann Kaufmann (GF Fleischhof Raabtal), Andreas Hofer (Leitung Spar/TANN Graz), Daniela Oswald (Obst Oswald - Vertrieb), Dieter Lugitsch (GF Herbert Lugitsch u. Söhne Ges.mbH) und Markus Hillebrand (Genussbauernhof Hillebrand).
Für Andreas Steinegger, Präsident der LK-Steiermark, ist das AMA-Gütesiegel mehr als nur ein Zeichen auf Lebensmitteln, sondern ein Versprechen für geprüfte Qualität, für Transparenz und für eine nachhaltige, regionale Landwirtschaft. „7.300 steirische Gütesiegel-Betriebe und ihre dahinterstehenden Bäuerinnen und Bauern setzen tagtäglich höchste Standards um. Die Betriebe profitieren von der besseren Marktposition und den erzielten Zuschlägen. Das stärkt die bäuerliche Wertschöpfung, macht unsere regionalen Produkte unverwechselbar und schafft Vertrauen bei den Konsumentinnen und Konsumenten“, betonte Steinegger.
Salzburg
Im Kongresshaus St. Johann im Pongau gab es eine Podiumsdiskussion mit Roland Ackermann (Alpenrind GmbH), Matthias Hoffmann (SPAR Österreichische Warenhandels AG), Robert Leitner (SalzburgMilch GmbH), Erika Saller-Kraft (Pinzgau Milch), Hannes Wilhelmstätter (Pinzgau Milch) und Franz Zehetner (EZG Salzburger Rind).
Pressefoto 1 Niederösterreich
Journalistin Sabine Kronberger, Ethiker Christian Dürnberger, GF AMA-Marketing Christina Mutenthaler Sipek, Moderatorin Daniela Morgenbesser und Aufsichtsratsvorsitzender Lorenz Mayr.
Credit: AMA-Marketing

Foto Industrieviertel
Journalistin Sabine Kronberger, Leopold Gruber-Doberer (Geschäftsführer Milchgenossenschaft NÖ), Irene Neumann-Hartberger (Landesbäuerin), Christian Dürnberger (Ethiker), Peter Schmiedlechner (Nationalratsabgeordneter), Stefan Weinwurm, (Leitung Einkauf GoodMills Österreich GmbH), Rudolf Berger (geschäftsführender Gesellschafter der Fleischwaren Berger Gesellschaft), Christina Mutenthaler Sipek (GF AMA-Marketing), Lorenz Mayr (Aufsichtsratsvorsitzender AMA-Marketing), Daniela Morgenbesser (Moderatorin).
Credit: AMA-Marketing

Foto Mostviertel
Lorenz Mayr (Aufsichtsratsvorsitzender AMA-Marketing), Christian Viertlmayer (Vorstandsmitglied der Berglandmilch eGen), Christina Mutenthaler-Sipek (GF AMA-Marketing), Michael Pfaffenbichler (Bauernhof Felberbauer und Farmfluencer), Franz Kirchweger (Obmann der Österreichischen Frischeier Erzeugergemeinschaft EZG Frischei), Sabine Kronberger (Journalistin), Christian Dürnberger (Ethiker), Andrea Wagner (Vizepräsidentin LK NÖ), Johannes Heilos (Unternehmensleitung Haubis GmbH), Daniela Morgenbesser (Moderatorin).
Credit: AMA-Marketing

Foto Waldviertel
Alexander Kiennast, (Geschäftsführer Julius Kiennast Lebensmittelgroßhandels G.m.b.H), Michael Krapfenbauer (Aufsichtsrats-Vorsitzender Milchgenossenschaft NÖ), Christina Mutenthaler Sipek (GF AMA-Marketing), Andrea Wagner (Vizepräsidentin LK NÖ), Daniela Morgenbesser (Moderatorin), Lorenz Mayr (Aufsichtsratsvorsitzender AMA-Marketing).
Credit: AMA-Marketing

Foto Weinviertel
Daniela Morgenbesser (Moderatorin), Sabine Kronberger (Journalistin), Stefan Schmuckenschlager (Präsident LK NÖ), Lorenz Mayr (Aufsichtsratsvorsitzender AMA-Marketing), Peter Kainz (Geschäftsführer Marchfeldtomaten Gartenbau Kainz GmbH), Christian Dürnberger (Ethiker), Christina Mutenthaler-Sipek (GF AMA-Marketing), Peter Stallberger (Geschäftsführer GoodMills), Liane Bauer (Betriebsführerin BAUERkartoffel GmbH), Franz Rauscher (Obmann der Erzeugergemeinschaft EZG Gut Streitdorf).
Credit: AMA-Marketing

Foto Kronberger
Credit: AMA-Marketing

Foto Dürnberger
Credit: AMA-Marketing

Foto Bruck an der Mur
Aufsichtsratsvorsitzender Lorenz Mayr, Moderatorin Daniela Morgenbesser, Ethiker Christian Dürnberger, Journalistin Sabine Kronberger, des. Präsident der LK Stmk. Andreas Steinegger, GF AMA-Marketing Christina Mutenthaler Sipek und Landesbäuerin Viktoria Brandner.

Foto Rosental
Veranstaltung in der Rosenhalle in St. Stefan im Rosental.

Foto Salzburg
Credit: AMA-Marketing
