
(Wien, 18. Juni 2025) –Wettkampf mit starken Werten: Gemeinsam mit Amazon Prime und dem Verband der Köche Österreichs suchte die AMA-Marketing die beste Kaiserschmarren-Variation des Landes – zubereitet aus Produkten, die das AMA-Gütesiegel tragen. Josef Leitner, Lehrling im Hotel Berghof aus Salzburg holte sich den Sieg.Gratis Prime-Kaiserschmarren gibt es zum Prime Day am 8. Juli im Prater.
Ob flaumig, karamellisiert oder wild neu gedacht – der Kaiserschmarren hat einen Fixplatz im Herzen und auf dem Teller der in Österreich lebenden Personen. Zusammen mit Amazon Prime und dem Verband der Köche Österreichs suchte die AMA-Marketing nun den besten Kaiserschmarren des Landes. Insgesamt über 70 Rezeptideen aus allen Regionen sind ins Rennen um den Titel zum besten Kaiserschmarren gegangen. Elf Finalistinnen und Finalisten zeigten bei einem großen Live-Event am 17. Juni in Wien, wie vielseitig man Tradition denken kann – mit Schmarren-Kreationen von Curry-Mango-Kokos bis hin zu Blutwurst- oder Schwarzwälder-Kirsch-Schmarren. Besonders schmackhaft: Der Kaiserschmarren als Basis für die kreativen Speisen wurde ausschließlich aus Produkten zubereitet, die das AMA-Gütesiegel tragen: Zutaten wie Mehl, Milch, Eier oder Butter kommen damit aus kontrollierter Herkunft und erfüllen hohe Qualitätsstandards. Gewonnen hat „Smash the Schmarrn Wald & Wiese Kaiserschmarren“ – kreiert von Josef Leitner, Lehrling im Hotel Berghof aus Salzburg.
„Dieses Event ist ein wunderschönes Beispiel dafür, wie Genuss, Herkunft und Kreativität zusammenfinden. Der Kaiserschmarren ist nicht nur ein Stück österreichische Esskultur – er zeigt, wie wichtig Herkunft, Qualität und Handwerk in der Küche sind. Gerade bei Klassikern kommt es auf Vertrauen in die Zutaten an. Und für Vertrauen sorgt das AMA-Gütesiegel, das für transparente Herkunft und hohe Qualitätsstandards in der Produktion steht“, betont Christina Mutenthaler-Sipek, Geschäftsführerin der AMA-Marketing.

Credit: AMA-Marketing
Promi-Jury verkostete und bewertete
Eine prominent besetzte Jury unter dem Vorsitz von Mike P. Pansi, Präsident des Verbandes der Köche Österreichs, nahm die Neuinterpretationen ganz genau unter die Lupe – nach Geschmack, Kreativität und Präsentation. Mit dabei waren Skisprung-Star Stefan Kraft, Gastronom Thomas Figlmüller, Influencer-Koch Dominik Süss, Autorin Herta Margarete Habsburg-Lothringen, Haubenkoch Bernhard Zimmerl sowie AMA-Marketing-Unternehmenssprecherin Kristijana Lastro. Moderiert wurde das Event von Silvia Schneider.
Kaiserschmarren-Genuss mit AMA-Gütesiegel am Prime Day im Wiener Prater
Zum Auftakt des Prime Day, am 8. Juli wird der Wiener Prater zum Schauplatz eines besonderen Genusserlebnisses für die ganze Familie: Von 12 bis 20 Uhr lädt ein kulinarisches Familienfest zum Verkosten der besten Kaiserschmarren-Interpretation des Landes ein – jener Spezialität, die im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs ausgezeichnet wurde. Zubereitet wird der Kaiserschmarren auch bei dieser Veranstaltung aus regionalen Zutaten mit dem AMA-Gütesiegel – ein klares Bekenntnis zu geprüfter Qualität und nachvollziehbarer Herkunft. Serviert wird die Mehlspeise vom österreichischen Nationalteam der Köche – unterstützt von Skisprung-Star Stefan Kraft und TV-Köchin Silvia Schneider, die den Kaiserschmarren direkt vor Ort am Riesenradplatz ausgeben. Das Schmankerl ist für Amazon Prime-Mitglieder kostenlos erhältlich – solange der Vorrat reicht. Einfach Prime-Mitgliedschaft in der Amazon App vorzeigen und genießen.
Wer es am 8. Juli nicht in den Prater schafft, kann sich auch in ausgewählten Filialen des Lokals Kaiser’s in Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark einen Gratis-Kaiserschmarren dank Prime-Mitgliedschaft sichern.
AMA-Gütesiegel: Herkunft, der man vertrauen kann
Das AMA-Gütesiegel steht für nachvollziehbare Herkunft, geprüfte Qualität und unabhängige Kontrollen. Diese Werte machen den Unterschied – beim Einkaufen genauso wie in der Gastronomie. Ob Milch, Mehl, Eier oder Butter: Die Grundzutaten für den besten Kaiserschmarrn stammen aus regionaler Landwirtschaft und wurden sorgfältig ausgewählt. Mit diesem einzigartigen Event unterstreicht die AMA-Marketing ihre Mission: Lebensmittel mit Herkunft sichtbar zu machen – und kulinarischen Traditionen eine moderne Bühne zu bieten.
Kaiserschmarren_Symbolbild
Credit: AMA-Marketing

Foto Finalistinnen und Finalisten
Credit: AMA-Marketing

Foto Finalistinnen und Finalisten 2
Credit: AMA-Marketing

Foto Silvia Schneider
Credit: AMA-Marketing

Foto Josef Leitner und Kristijana Lastro
Credit: AMA-Marketing
