Am 16. Oktober wird der Tag des Brotes gefeiert
(Wien, 15. Oktober 2024) Brot ist ein fixer Bestandteil der österreichischen Esskultur. Im ersten Halbjahr 2024 konnte Brot und Gebäck sowohl beim Umsatz als auch beim Absatz zulegen was die Brotkultur in Österreich unterstreicht. Um Konsumentinnen und Konsumenten geprüfte Qualität und nachvollziehbare Herkunft bei Brot und Gebäck zu garantieren, hat die AMA-Marketing nun auch das AMA-Gütesiegel für Brot und Gebäck eingeführt. Was den Österreicherinnen und Österreichern beim Brot besonders wichtig ist, wurde auch in einer qualitativen Studie „Brotkultur in Österreich“ im Auftrag der AMA-Marketing erhoben.
Kulturgut, Tradition, Vielfalt, Lebensbegleiter und Genuss - das sind nur einige der Begriffe, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer qualitativen Analyse im Zusammenhang mit Brot und Gebäck nannten. Im September nahmen 41 Personen über einen Zeitraum von sieben Tagen an einem qualitativen Online-Panel des Marktforschungsinstituts comrecon im Auftrag der AMA-Marketing teil und gaben Auskunft über ihre Konsumgewohnheiten und Einstellungen. Die Ergebnisse zeigen, dass Brot weit mehr als ein Grundnahrungsmittel ist - es ist tief in der österreichischen Esskultur verwurzelt. Je nach Region und Tradition gibt es unzählige Brotsorten, die mit regionalen Getreidesorten wie Roggen und Dinkel gebacken werden.
Roggenbrot gehört zu den beliebtesten Brotsorten der Befragten, wobei sich generationsspezifische Unterschiede zeigen: Ältere Menschen bevorzugen häufig dunklere Brotsorten, während Jüngere eher zu helleren Varianten wie Toast oder Weißbrot tendieren. Brot nimmt eine konstante Rolle im Alltag ein, während Gebäck als besondere Abwechslung und Genuss wahrgenommen wird. Für viele Teilnehmende ist ein Leben ohne Brot kaum vorstellbar, da es ein unverzichtbarer Bestandteil jeder Mahlzeit ist. Darüber hinaus gilt Brot und Gebäck als wertvolles Kulturgut, das tief in Traditionen und Familienritualen verwurzelt ist. Es verkörpert Heimat, Geborgenheit und Kultur und ist mehr als nur ein Nahrungsmittel. „Die Brotkultur in Österreich ist so vielfältig wie die Menschen“, bringt es ein Teilnehmer auf den Punkt (Chart 1).
Der erste Eindruck zählt
Auf die Frage, welche Kriterien ein qualitativ hochwertiges Brot ausmachen, gaben 42 Prozent der befragten Konsumentinnen und Konsumenten an, dass das Aussehen entscheidend ist, gefolgt von den verwendeten Zutaten (21 Prozent) und einer knusprigen Kruste (17 Prozent). Die Befragten gehen davon aus, dass das Getreide für Brot und Gebäck, das sie in Österreich kaufen, regional angebaut wurde und aus Österreich stammt. Regionalität und österreichische Herkunft des Getreides sind für sie eine Selbstverständlichkeit, auch wenn diese Annahme nicht immer der Realität entspricht.
AMA-Gütesiegel gibt Orientierung
Das AMA-Gütesiegel für Brot und Gebäck wird laut Studie als wichtiges Zeichen und Orientierungshilfe für Qualitätsstandards gesehen (Chart 2). “Aspekte wie Regionalität, Qualität, Nachhaltigkeit und Natürlichkeit sind wichtige Kaufkriterien, die mit dem AMA-Gütesiegel auf einen Blick erkennbar sind“, so Christina Mutenthaler-Sipek, Geschäftsführerin der AMA Marketing.
Mit dem AMA-Gütesiegel können sich Konsumentinnen und Konsumenten beim Kauf von Brot, Gebäck und Mehl darauf verlassen, dass das verwendete Getreide aus geprüfter Qualität mit nachvollziehbarer Herkunft bis zum Acker stammt. Das AMA-Gütesiegel für Brot und Gebäck berücksichtigt nach den neuen Richtlinien alle Produktions- und Vermarktungsstufen, wodurch die gesamte Wertschöpfungskette - vom bäuerlichen Betrieb über Abnehmer, Mühlen und Bäckereien bis hin zum Lebensmitteleinzelhandel - abgedeckt und eingebunden wird. Es garantiert kontrollierte regionale Qualität - vom Korn bis ins Brotregal.
Qualitätsgemeinschaft des AMA-Gütesiegels wächst
„Die AMA-Gütesiegel-Qualitätsgemeinschaft wächst: Mit der diesjährigen Ernte waren mehr als 6.600 Ackerbaubetriebe an Bord. Das AMA-Gütesiegel für Brot und Gebäck steht nicht nur für Regionalität, sondern auch für Nachhaltigkeit und Biodiversität. Denn mit der Teilnahme leisten die Landwirtinnen und Landwirte einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zur Erhaltung der Biodiversität, da sie verpflichtend ÖPUL-Maßnahmen umsetzen müssen“, so Mutenthaler-Sipek.
RollAMA: Haushaltskonsum von Brot und Gebäck leicht gestiegen
Welches Brot und Gebäck bei den Österreicherinnen und Österreichern punktet, weiß das repräsentative Haushaltspanel RollAMA, für das 2.800 Haushalte ihre Lebensmitteleinkäufe dokumentieren. Laut RollAMA ist die Entwicklung im ersten Halbjahr 2024 positiv. Österreichs Konsumentinnen und Konsumenten kauften mehr Brot und Gebäck als im Vergleichszeitraum des Vorjahres (+ 2,7 Prozent), der Umsatz stieg über alle Einkaufsquellen hinweg um vier Prozent auf 554,74 Millionen Euro (Chart 3). Auf Brot entfielen davon rund 288,17 Mio. Euro, was einer leichten Steigerung gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht (Chart 4). Der Löwenanteil der Haushaltsausgaben entfällt mit knapp 60 Prozent auf den klassischen Lebensmitteleinzelhandel (Chart 5). Bio spielt bei Gebäck mit einem wertmäßigen Anteil von 20 Prozent eine größere Rolle als bei Brot (13,7 Prozent Bio-Anteil) (Chart 6).
Schwarzbrot und Vielfalt an Gebäck werden geschätzt
Mehr als ein Drittel des in Österreich gekauften Brotes ist Schwarzbrot, das mit 37 Prozent den größten Anteil am Brotkonsum hat. An zweiter Stelle folgt Toastbrot, das mit einem Anteil von 24 Prozent ebenfalls einen beachtlichen Anteil am Brotverkauf hat. Zusammen machen diese beiden Brotsorten mehr als die Hälfte des gesamten Brotmarktes aus, was die Präferenzen der Verbraucherinnen und Verbraucher deutlich widerspiegelt (Chart 7). Bei Gebäck entfallen rund 40 Prozent auf Semmeln, ein großer Anteil von 60 Prozent auf diverses Kleingebäck, vom Mohnstriezel über das Kürbiskernweckerl bis zum Kornspitz, entsprechend der großen Angebotsvielfalt in den heimischen Supermärkten und Bäckereien (Chart 8).
Kostenloses Gebäck für die Wienerinnen und Wiener am Tag des Brotes
Anlässlich des Tags des Brotes veranstaltet die AMA-Marketing am 16. Oktober 2024 zwei Verteilaktionen am Wiener Hauptbahnhof und bei Wien Mitte/Landstraße. Passantinnen und Passanten können sich im Zeitraum von 7 bis 10 Uhr - solange der Vorrat reicht - ein kostenloses Gebäck-Sackerl abholen.
Über die RollAMA der AMA-Marketing
Die RollAMA (rollierende Agrarmarktanalyse) wird von der AMA-Marketing in Zusammenarbeit mit GfK und KeyQUEST Marktforschung durchgeführt. Es handelt sich um ein Haushaltspanel, bei dem 2.800 österreichische Haushalte Aufzeichnungen über ihre Lebensmitteleinkäufe führen. Erfasst werden Fleisch und Geflügel, Wurst, Milch und Milchprodukte, Käse, Obst, Gemüse, Eier, Erdäpfel, Tiefkühlprodukte, Fertiggerichte und Getreideerzeugnisse. Die Einkaufsmengen und Ausgaben dieser repräsentativ ausgewählten Haushalte werden auf die Gesamtzahl der österreichischen Privathaushalte hochgerechnet und daraus diverse Kennzahlen berechnet. Die Daten geben somit Auskunft über die Einkäufe, die für den Haushalt getätigt werden. Nicht enthalten sind Individualeinkäufe sowie der Außer-Haus-Konsum.