TIERISCHE TESTIMONIALS LASSEN SICH FÜR NEUE KAMPAGNE ZUM AMA-GÜTESIEGEL TIERHALTUNG PLUS BÜRSTEN
(Wien, 1. Oktober 2024) Von Oktober bis Dezember läuft die kreativ inszenierte Kampagne für das neue AMA-Gütesiegel-Modul Tierhaltung plus. Zu den Highlights gehört ein pointierter TV-Spot mit Milchkühen als Testimonials sowie zahlreiche Maßnahmen und Sonderformate im OOH-Bereich. Ziel ist es, die verbesserte Tierhaltung im Rahmen des AMA-Gütesiegels Tierhaltung plus, den Konsumentinnen und Konsumenten unterhaltsam näher zu bringen.
Die AMA-Marketing intensiviert ihre Kommunikationslinie „Das hat einen Wert“ in der zweiten Jahreshälfte. Mit einer Reichweite von durchschnittlich 3,5 Millionen Menschen pro Monat wurden im ersten Halbjahr 2024 mittels Always-On Ansatzes die drei tragenden Säulen des AMA-Gütesiegel-Programms kommuniziert: Qualität, Herkunft und Kontrolle. Darauf aufbauend setzt die AMA-Marketing im Herbst und Winter auf die Kommunikation produktspezifische Schwerpunkte. Während sich bei den Maßnahmen für die Bereiche Fleisch und Brot und Gebäck alles um die Produktqualität dreht, steht bei der Kommunikation von Tierhaltung plus eine lang erwartete Weiterentwicklung im AMA-Gütesiegel-Programm im Fokus
Kuhkomfort im Scheinwerferlicht
Tierhaltung plus steht für jährliche Kontrollen, mehr Bewegungsmöglichkeit, Kratz- und Scheuermöglichkeiten, den Einsatz europäischer, palmölfreier Futtermittel und ein umfassendes Tiergesundheitsmonitoring. Als Key Visuals für die Kampagne wurden Szenen ausgewählt, die auf den ersten Blick erkennen lassen, dass es den Tieren sehr gut geht: In all diesen Szenen lassen sich die Tiere von einer Kuhbürste massieren. Die Anbringung einer solchen Scheuermöglichkeit ist für alle Tierhaltung plus Betriebe in den Richtlinien der AMA-Marketing vorgeschrieben und trägt Studien zufolge wesentlich zum Wohlbefinden der Tiere bei.
TV-Spot Tierhaltung plus
Impactstarke Kampagne
Neben der Belegung klassischer Kanäle, wird das Thema Tierhaltung Plus mittels Kuhbürste neben Öffi-Haltestellen auch mithilfe einer gebrandeten Straßenbahn inszeniert. Ein Highlight ist die Einbindung von Live-Streams aus österreichischen Kuhställen in die Werbemittel von Infoscreen. Wichtiger Bestandteil der Mediaplanung sind darüber hinaus Startseitenfixplatzierungen unter anderem auf orf.at und derstandard.at sowie digitale OOH-Screens an Verkehrsknotenpunkten. Seit 29. September und bis 31. Dezember 2024 werden die Sujets auf allen Kanälen (TV, Online Video, Online OOH und über Sonderformate) ausgespielt.
Kreativ- und Mediaagentur: HAVAS Village Wien
CD: Alex Rudan (Havas Village) und Georg Nesch (AMA-Marketing)
„Mit unseren Sonderformaten und kreativen Umsetzungen sowie punktueller zusätzlicher OOH-Präsenz schaffen wir Aufmerksamkeit, fördern die Interaktion mit unseren Zielgruppen und erhöhen so die Werbeerinnerung, die bei unseren Maßnahmen des ersten Halbjahres 2024 bereits 20 Prozent über dem Branchenschnitt lag. Mit der Informationskampagne wollen wir dazu beitragen, die Bemühungen der über 13.000 Milchbäuerinnen und Milchbauern, die beim AMA-Gütesiegel Tierhaltung plus mitmachen, sichtbar zu machen“, sagt Christina Mutenthaler-Sipek, Geschäftsführerin der AMA-Marketing.