Markenprogramme
Information zu Markenprogrammen und Etikettierungsangaben
Die AMA-Marketing sichert im Rahmen der Fleischkennzeichnungssysteme "bos" und "sus“ bestimmte freiwillige und verpflichtende Etikettierungsangaben ab. Neben allgemeinen Angaben zur Herkunft (z.B. „Triple A“ = Geburt, Mast und Schlachtung in Österreich) oder Produktionsweise (z.B. Alpung, Strohhaltung) können Marken- und/oder Qualitätsprogramme vom Interessenten schriftlich beantragt werden. Die festgelegten Programmkriterien werden im Rahmen der "bos"- bzw. "sus"-Kontrollen überprüft.
Auch eine Anerkennung von externen Marken- und/oder Qualitätsprogrammen in den Systemen "bos" und "sus" kann beantragt werden. Die dazugehörige Spezifikation verbleibt im Verantwortungsbereich des externen Betreibers. Ziel sind nachvollziehbare und richtige, freiwillig ausgelobte Angaben am Etikett von Rind- und Schweinefleisch und die Stärkung des Vertrauens der Konsumenten durch regelmäßige, unabhängige Kontrollen.
Informationen zu den Kosten
Die Kosten für das Betreiben eines Markenprogrammes in den Systemen „bos“ und „sus“ setzen sich aus einer einmaligen Gebühr nach erfolgreicher Genehmigung durch die zuständige Behörde bzw. Geschäftsführung der AMA-Marketing und jährlichen Kosten für die Aufrechterhaltung (Überwachung der Einhaltung, Abwicklung von Änderungen) zusammen.
Gebührenmodell
Anerkannte Markenprogramme
Hier finden Sie eine Liste aller derzeit anerkannten Markenprogramme.
Markenprogramme Richtlinie "bos"
Hier finden Sie eine Liste aller derzeit im Rindfleisch-Kennzeichnungssystem "bos" genehmigten Markenprogramme.
Markenprogramme Richtlinie "sus"
Hier finden Sie eine Liste aller derzeit im Schweinefleisch-Kennzeichnungssystem "sus" genehmigten Markenprogramme.
Das Informationsportal für Konsumentinnen und Konsumenten
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