Die Schritte zum AMA-Käsekaiser
Einreichung
Jede Käseproduzentin bzw. jeder Käseproduzent hatte die Möglichkeit, Produkte für den AMA-Käsekaiser auf www.kaeseproduzenten.at einzureichen.
Kategorisierung
Folgende Kategorien wurden beim AMA-Käsekaiser prämiert:
- Frischkäse
- Weichkäse
- Schnittkäse mild-fein
- Schnittkäse g'schmackig
- Schnittkäse würzig-kräftig
- Hartkäse bis 5 Monate
- Hartkäse älter als 5 Monate
- Biokäse
- Käsespezialität
- Käseneuheit
Jurysitzung
Die Jury setzt sich aus erfahrenen Käsesommeliers und Käseexpertinnen und -experten zusammen. Grundlage der Bewertung waren die seitens der Hersteller vorgegebenen Spezifikationen der einzelnen Käsesorten.
Die vier Eigenschaften Aussehen, Konsistenz, Geruch und Geschmack wurden von jedem Jurymitglied mit maximal 10 Punkten pro Kriterium bewertet. Darüber hinaus musste jede Bewertung (positive als auch negative) kommentiert werden.
Beispiele dafür finden Sie in der nachstehenden Übersicht. Ein Punkt Abzug bedeutet eine Abweichung vom Idealprodukt, die im Normalfall für Konsumentinnen und Konsumenten nicht feststellbar sind. Zwei und mehr Punkte Abzug sind bereits Fehler, die auch für Konsumentinnen und Konsumenten nachvollziehbar sind. Die Vergabe von halben Punkten ist nicht möglich.
Prämierung
Im Rahmen der jährlich stattfindenden AMA-Käsekaiser-Gala gab es für die besten Käsesorten die höchste, heimische Prämierung. Diese Auszeichnung ist ein wesentlicher Beitrag zur Förderung unserer heimischen Käsekultur.
Hier finden Sie alle Presseinformationen über den AMA-Käsekaiser 2024!