AMA - Marketing

    AMA - Marketing

    Schweinefleisch-Kennzeichnungssystem

    sus

    "sus" ist ein Kennzeichnungssystem für Schweinefleisch. Das Zeichen bestätigt die unabhängige Absicherung von freiwilligen Angaben zu bestimmten Merkmalen oder zu Bedingungen der Erzeugung, die zusätzlich zu den verpflichtenden Angaben angeführt werden.

    Die Richtlinie regelt die gesetzlich geforderten Maßnahmen zur Etikettierung und Registrierung und die Angabe von verbindlichen Inhalten am Etikett. Auch Vorgaben zu den Kontrollen sowie zur Verwendung der geschützten Marke sind in der Richtlinie enthalten. Sie gilt für Schlacht- und Zerlegebetriebe, den Lebensmitteleinzel- und -großhandel, gewerbliche Fleischer sowie bäuerliche Direktvermarkter. Renommierte Programme, wie das AMA-Gütesiegel, die eine solche Absicherung bereits inkludieren, können im Rahmen von "sus" anerkannt werden und somit ins System einfließen.

    Ziele der Richtlinie sind nachvollziehbare und richtige freiwillig ausgelobte Angaben am Etikett von Schweinefleisch, sowie die Stärkung des Vertrauens der Konsumenten durch regelmäßige, unabhängige Kontrollen.

    Lizenznehmer Richtlinie, Infobriefe und Merkblätter
    Richtlinie und Kurzfassung der Richtlinie:Infobriefe:
    Infobrief Nr. 1/2015                                      

     

    Merkblätter:

     

     

    Etikettierungsangaben

    Hier finden Sie Informationen zu den Etikettierungsangaben.

    Kosten der Teilnahme

    Gebührenmodell

    Die Kosten der Teilnahme am Programm "sus" setzen sich aus einer einmaligen Vertragserrichtungsgebühr (erstmaliger Vertragsabschluss mit der AMA-Marketing), Lizenzgebühren und Kosten für die externen Kontrollen zusammen. Eine genaue Aufschlüsselung über die externen Kosten erhalten Sie nach telefonischer Rücksprache.

    GS1 Databar auf Schlachtkörperetiketten

    Auf den Schlachtkörperetiketten sind wesentliche Informationen zu Wareneingang, Chargenbildung und Verkaufs-Etikettierung enthalten. Nun steht die neue Technologie des GS1-Databar zur Verfügung, die nach demselben Prinzip wie GS1-128 funktioniert, aber als mehrzeiliger Code in einem Lesevorgang durch handelsübliche Scannersysteme erfasst werden kann. Nähere Erläuterungen (inkl. Nutzungsbestimmungen) sowie die entsprechende Codeliste finden Sie in den folgenden Links:



    Dokumente

    sus - Richtlinie konsolidierte Fassung
    sus Richtlinie Kurzfassung
    Änderungsdatum
    Gebührenmodell
    Änderungsdatum
    Informationen zum Lizenzvertrag und zur Zeichenverwendung
    Musterlizenzvertrag
    Änderungsdatum
    Bekanntgabe von Änderungen vertragsrelevanter Daten
    sus - Lizenznehmer
    Änderungsdatum
    sus - Merkblatt Tätowierung
    Änderungsdatum
    sus - Merkblatt TripleA Kennzeichnung
    sus - Im System anerkannte Markenprogramme
    sus - Markenprogramme Übersicht
    Änderungsdatum
    GS1 - Databar auf Schlachtkörperetiketten
    GS1 - Tabelle - Schlüssel für Tierart Kategorie und Klassifizierung
    GS1 - Übersicht - Schlüssel für Tierart Kategorie und Klassifizierung
    GS1 - Zusätzliche Angaben zu Herkunft oder Eigenschaften
    sus - Infobrief Nr.1 2015
    Änderungsdatum
    Stammdatenblatt für Lizenznehmer Fleisch "bos" und "sus"
    Der Weg zum

    Zertifikat

    1

    Stammdatenblatt

    Senden Sie das ausgefüllte Stammdatenblatt an die AMA-Marketing.

    • Stammdatenblatt
    2

    Lizenzvertrag

    Danach wird ein "sus“-Lizenzvertrag erstellt und zugesandt. Unterzeichnen Sie diesen firmenmäßig und retournieren Sie ihn an die AMA-Marketing. 

    3

    Erstkontrolle

    Die AMA-Marketing  bzw. eine von ihr beauftragte Kontrollstelle führt die Erstkontrolle (=Erstaudit) durch und überprüft, ob die Anforderungen erfüllt werden.

    4

    Gegenzeichnen des Lizenzvertrags

    ist die Erstkontrolle positiv abgeschlossen, wird der Lizenzvertrag von der Geschäftsführung der AMA-Marketing gegengezeichnet. Sie erhalten damit das Recht zur Zeichennutzung.

    Ansprechpartner

    Ing. Paul Etl
    Ing. Paul Etl

    Qualitätsmanager Schlacht- u. Zerlegebetriebe

    Tel.: +43 50 3151 427 E-mail senden
    DI Sigrid Haslinger
    DI Sigrid Haslinger

    Qualitätsmanagerin für Gewerbliche Fleischer und Markenprogrammbetreiber

    Tel.: +43 50 3151 4804 E-mail senden
    DI Martin Hubmann
    DI Martin Hubmann

    Qualitätsmanager Lebensmittelhandel

    Tel.: +43 50 3151 438 E-mail senden
    DI Siegfried Rath
    DI Siegfried Rath

    Bereichsleiter Qualitätsmanagement Fleisch und Fleischerzeugnisse

    Tel.: +43 50 3151 439 E-mail senden
    Ingeborg Wese
    Ingeborg Wese

    Office Qualitätsmanagement Fleisch und Fleischerzeugnisse

    Tel.: +43 50 3151 423 E-mail senden