Netzwerk Kulinarik
:

    AMA - Marketing

    Neu: Webinar-Reihe "Professionelle Vermarktung und Digitalisierung"

    Jetzt anmelden!


    © Netzwerk Kulinarik/wildbild.at

    Nach der Serie „Innovative Vertriebswege und Vermarktung“ im Herbst 2020 bietet das Netzwerk Kulinarik auch heuer eine Webinar-Reihe an. „Professionelle Vermarktung und Digitalisierung“ startete am 12. Jänner im wöchentlichen Rhythmus. Die Webinare beschäftigen sich mit Lebensmittelsicherheit, dem Regionalitätsbegriff und der Preisgestaltung. Außerdem gehen sie auf die Möglichkeiten der Kundenbindung mittels Online-Auftritt ein. Neben fachlichen Inputs werden best practice Beispiele vorgestellt. Im Anschluss ist Zeit für Fragen der Teilnehmer. Gastronomiebetriebe und Landwirte, Direktvermarkter, Manufakturen sowie Stakeholder und Multiplikatoren können kostenlos teilnehmen. Melden Sie sich jetzt per E-Mail unter kulinarik(at)amainfo.at an.

    Wie organisiere ich eine digitale Verkostung
    Di., 12.01.2021, 09:00 – 10:30 Uhr

    Lebensmittelkennzeichnung für Direktvermarkter und Gastronomiebetriebe
    Di., 19.01.2021, 09:00 – 12:00 Uhr

    Gute Herstellungspraxis, Lebensmittelsicherheit und Krisenkommunikation
    Di., 26.01.2021, 09:00 – 10:30 Uhr

    Künftige Bedeutung von Regionalität und preisliche Gestaltung
    Di., 02.02.2021, 09:00 – 10:30 Uhr

    Online-Präsenz – Sich selbst online erfolgreich vermarkten
    Di., 09.02.2021, 09:00 – 10:30 Uhr

    Der erste Eindruck zählt – Gelungene Produktpräsentation und Verpackung
    Di., 16.02.2021, 09:00 – 10:30 Uhr

    Foto und Video für meinen Online-Auftritt
    Di., 23.02.2021, 09:00 – 10:30 Uhr

    Mit dem Gütesiegel zum Erfolg
    Di., 02.03.2021, 09:00 – 10:30 Uhr

    Medien – wie ticken Journalisten und wie mache ich Journalisten auf mich aufmerksam?
    Di., 09.03.2021, 09:00 – 10:30 Uhr

    Tipps und Tricks für das perfekte Foto
    Di, 16.03.2021, 9:00 - 10:00 Uhr

    Tipps und Tricks für das perfekte Foto
    Di, 20.04.2021, 18:00 - 19:00 Uhr


    Wie organisiere ich eine digitale Verkostung
    Di., 12.01.2021, 09:00 – 10:30 Uhr

    Ob ab Hof, in der Gastronomie oder auf Märkten – durch Covid19 wurde es schwierig, persönliche Verkostungen für Kunden und Konsumenten zu organisieren. Alles wird digital, sogar Verkostungen funktionieren gut online. Im Webinar wird gezeigt, wie eine Verkostung online durchgeführt werden kann und was dazu nötig ist. Von der Organisation im Vorfeld bis zur Veranstaltung selbst gibt es wertvolle Tipps, die eine digitale Verkostung zu einem spannenden kulinarischen Erlebnis machen. Im Anschluss bleibt Zeit für Fragen der Teilnehmer.

    Referentin:
    Dorli Muhr, Wine + Partners

    Wir bitten um Anmeldung bis zum 8. Jänner unter kulinarik(at)amainfo.at. Den Teilnahmelink bekommen Sie direkt per E-Mail.


    Lebensmittelkennzeichnung für Direktvermarkter und Gastronomiebetriebe
    Di., 19.01.2021, 09:00 – 12:00 Uhr I Pause von 10:30 bis 10:45 Uhr

    In diesem Seminar werden Grundlagen des Lebensmittelrechts erörtert. Der Fokus liegt auf den rechtlichen Anforderungen an die Lebensmittelkennzeichnung von verpackten und unverpackten Lebensmitteln. Inhalte sind Unterschiede in den rechtlichen Herausforderungen, Pflichtangaben und freiwillige Angaben sowie die Anforderungen der Herkunftskennzeichnung. Im Anschluss ist Zeit für die Fragen der Teilnehmer. Wir laden vor allem Gastronomen ein, an diesem Webinar teilzunehmen. Durch die Lockdowns sind immer wieder Fragen bzgl. Kennzeichnung von eingekochten Gerichten entstanden.

    Referentin:
    DI Josef Holzer, LVA

    Wir bitten um Anmeldung bis zum 14. Jänner unter kulinarik(at)amainfo.at. Den Teilnahmelink bekommen Sie direkt per E-Mail.


    Gute Herstellungspraxis, Lebensmittelsicherheit und Krisenkommunikation
    Di., 26.01.2021, 09:00 – 10:30 Uhr

    Die Basis für Lebensmittelsicherheit und hohe Lebensmittelqualität ist die Umsetzung einer guten Herstellungspraxis im Betrieb. Das erwarten sich Ihre Kundinnen und Kunden zu Recht – gerade in einem Gütesiegel-Programm wie der AMA GENUSS REGION. Im Webinar erfahren die Teilnehmer, auf welche Punkte es dabei ankommt, worauf man achten sollte, welche Fehler immer wieder passieren, wie man mit kleinen Maßnahmen einfach zum Erfolg kommt und was unbedingt vermieden werden muss. Außerdem wird das Thema Krisenvorsorge und Vorbereitung für den Krisenfall behandelt. Im Anschluss ist ausreichend Zeit für Fragen der Teilnehmer.

    Referenten:
    DI Rüdiger Sachsenhofer, Bereichsleiter Qualitätsmanagement in der AMA-Marketing
    Andreas Herrmann, Krisenmanagement AMA

    Wir bitten um Anmeldung bis zum 21. Jänner unter kulinarik(at)amainfo.at. Den Teilnahmelink bekommen Sie direkt per E-Mail.


    Künftige Bedeutung von Regionalität und preisliche Gestaltung
    Di., 02.02.2021, 09:00 – 10:30 Uhr

    Regionalität gewinnt immer mehr an Bedeutung. Aber was steckt dahinter und wie kann man als Betrieb mit heimischen Produkten punkten? Neben diesen Fragen widmet sich das Webinar auch praktischen Tipps zur Preisgestaltung, denn der Gewinn sichert die Zukunft des Betriebes. Die Referenten geben Impulse für individuelle Wege und Strategien, wie die Teilnehmer den wirtschaftlichen Erfolg ihres Unternehmens ankurbeln können. Im Anschluss ist Zeit für Fragen.

    Referenten:
    Mag. Florian Hippesroither, Geschäftsführer Gourmetfein
    Hermann Blach, Blach Beratung

    Wir bitten um Anmeldung bis zum 28. Jänner unter kulinarik(at)amainfo.at. Den Teilnahmelink bekommen Sie direkt per E-Mail.


    Online-Präsenz – Sich selbst online erfolgreich vermarkten 
    Di., 09.02.2021, 09:00 – 10:30 Uhr

    Covid19 hat uns die Relevanz von Online-Shopping und Online-Auftritt besonders vor Augen geführt. Welche Information muss auf meiner Website leicht für Kunden zu finden sein? Wie funktioniert E-commerce? Wie kann ich Social Media nutzen, um mein Produkt zu verkaufen? Wie präsentiere ich mich und meine Produkte optimal auf Websites und auf Social Media? Diese Fragen werden Schwerpunkt des Webinars sein. Im Anschluss ist Zeit für individuelle Fragen.

    Referenten:
    Campaigning Bureau Kampagnenberatung:
    Maximilian Grandl
    Clara Peter
    Sandra Hochgruber

    Wir bitten um Anmeldung bis zum 4. Februar unter kulinarik(at)amainfo.at. Den Teilnahmelink bekommen Sie direkt per E-Mail.


    Der erste Eindruck zählt – Gelungene Produktpräsentation und Verpackung
    Di., 16.02.2021, 09:00 – 10:30 Uhr

    Bei Produkten geht es nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die Verpackung. Nicht umsonst heißt es: „Das Auge isst mit“. Inhalte des Webinars sind die richtige Aufmachung, Verpackung und das Design. Worauf achten Konsumenten? Wie werden Produkte am besten positioniert? Welche Botschaft soll vermittelt werden? Außerdem werden nachhaltige Verpackungen, der ökologische Fußabdruck vom „letzten Schluckerl“ und aktuelle Trends wie „unverpackt“ und Mehrweg-Verpackungen für das Trockensortiment vorgestellt. Im Anschluss ist Zeit für Fragen.

    Referenten:
    Franz Merlicek, Geschäftsführer Agentur Merlicek & Partner
    Mag. Philipp Haderer, Biogast, Einkauf, CSR-Beauftragter
    FH-Prof. in Dr.in Victoria Krauter, FH Campus Wien, Fachbereich Verpackungs- und Ressourcenmanagement

    Wir bitten um Anmeldung bis zum 11. Februar unter kulinarik(at)amainfo.at. Den Teilnahmelink bekommen Sie direkt per E-Mail.


    Foto und Video für meinen Online-Auftritt
    Di., 23.02.2021, 09:00 – 10:30 Uhr

    In diesem Webinar liegt der Fokus auf Foto und Video. Es wird erklärt, wie man zeit- und kostensparend aussagekräftige Fotos schießt und sich und den Betrieb mit Videos in Szene setzt. Ob als Selfie oder hinter der Kamera, ob kurz oder lang, für den Social Media Auftritt, die Website oder auf Drucksorten, ob mit der eigenen Kamera oder über das Mobiltelefon – den Teilnehmern werden die verschiedenen Möglichkeiten und Formate erklärt sowie wertvolle Tipps und Tricks gegeben. Im Anschluss ist Zeit für Fragen.

    Referenten:
    Matthias Bayr, Büro Butter
    Christoph Liebentritt, Büro Butter

    Wir bitten um Anmeldung bis zum 18. Februar unter kulinarik(at)amainfo.at. Den Teilnahmelink bekommen Sie direkt per E-Mail.


    Mit dem Gütesiegel zum Erfolg
    Di., 02.03.2021, 09:00 – 10:30 Uhr

    Dieses Webinar geht speziell auf die AMA-Siegel ein, nämlich auf das AMA-Gütesiegel, AMA-Biosiegel und AMA GENUSS REGION. Die Referenten erklären, wofür die verschiedenen Siegel stehen, wie man teilnehmen kann und wie Betriebe die Siegel für Marketing und Betriebsstrategien nützen können. Im Anschluss ist Zeit für Fragen der Teilnehmer.

    Referenten:
    Manuela Schürr, Pressesprecherin AMA-Marketing
    Christina Mutenthaler und Katharina Korinek, AMA-Marketing, Netzwerk Kulinarik
    DI Rüdiger Sachsenhofer, Bereichsleiter Qualitätsmanagement in der AMA-Marketing
    Betriebe mit AMA Gütesiegel und AMA GENUSS REGIONs Siegel

    Wir bitten um Anmeldung bis zum 25. Februar unter kulinarik(at)amainfo.at. Den Teilnahmelink bekommen Sie direkt per E-Mail.


    Medien – wie ticken Journalisten und wie mache ich Journalisten auf mich aufmerksam?
    Di., 09.03.2021, 09:00 – 10:30 Uhr

    In diesem Seminar wird die österreichische Medienlandschaft beleuchtet und von namhaften Journalisten und Journalistinnen erklärt. Wie sieht die Medienwelt in Österreich aus, woher stammen die Nachrichten, wie arbeiten Journalisten? Es wird auch auf die Unterschiede der verschiedenen Printformate und Online eingegangen, wie man mit Journalisten Kontakt aufnimmt und mit Journalistenanfragen umgeht. Im Anschluss ist Zeit für Fragen der Teilnehmer.

    Referenten:
    Johannes Bruckenberger, CR APA
    Sabine Kronberger, Kronen Zeitung
    Gerlinde Pölsler, Falter
    Andreas Kornhofer, Geschäftsführer Red Bull Media House
    Stefan Ebner, kaufmännischer Verantwortlicher Red Bull Media House

    Wir bitten um Anmeldung bis zum 2. März unter kulinarik(at)amainfo.at. Den Teilnahmelink bekommen Sie direkt per E-Mail.


    Tipps und Tricks für das perfekte Foto
    Di, 16.03.2021, 9:00 - 10:00 Uhr
    Di, 20.04.2021, 18:00 - 19:00 Uhr

    Im Webinar bekommen Sie Tipps und Tricks von einem Profifotografen, wie Sie mit dem Smartphone oder mit einer Kamera Ihren Betrieb, Ihre hochwertigen Produkte oder Gerichte perfekt in Szene setzen können. Erfahren Sie außerdem, wie Sie sich am besten auf ein Fotoshooting auf Ihrem Betrieb vorbereiten. Melden Sie sich jetzt für einen Webinar-Termin am 16.03.2021 von 9:00 bis 10:00 Uhr oder am 20.04.2021 von 18:00 bis 19:00 Uhr per E-Mail unter office(at)kulinarik.or.at an. Den Teilnahmelink bekommen Sie anschließend per E-Mail übermittelt.

    Für ein professionelles Fotoshooting können Sie sich per E-Mail unter office(at)kulinarik.or.at anmelden. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie ein E-Mail mit detaillierten Informationen. 

    Kommentar verfassen