Netzwerk Kulinarik

    AMA - Marketing

    Genuss Regionen werden weiterentwickelt

    Kontrollierte Qualität und regionale Herkunft



    Gerade in herausfordernden Zeiten wollen Konsumenten wissen, woher ihre Lebensmittel und Speisen kommen. Sie wünschen sich mehr Bezug zu den Produzenten und zur Region. Eine aktuelle Umfrage von marketagent zeigt die hohe Wertschätzung der Menschen für regionale Lebensmittel. Dreißig bis vierzig Prozent der Bevölkerung wollen mehr heimische Produkte oder Lebensmittel direkt beim Bauern kaufen. * 

    Gehen wir gestärkt aus der Krise! Die Coronakrise hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, die regionale Versorgung sicherzustellen und die Kooperationen entlang der Wertschöpfungskette auszubauen. Wir haben es in der Hand, diesen Schwung zu nützen und gemeinsam die Wertschöpfung in den Regionen zu erhöhen.

    Das Fundament bildet der eingeschlagene Weg der Qualitäts- und Herkunftssicherung bei Lebensmitteln. Mit hoher Qualität und garantierter Regionalität schaffen wir die notwendige Differenzierung. 2019 ist uns die nationale und EU-weite Anerkennung des durchgängigen Qualitäts- und Herkunftssicherungssystems für bäuerliche Direktvermarkter, Lebensmittelmanufakturen und Gastronomiebetriebe gelungen. Zurzeit wird dieses System österreichweit ausgerollt, die ersten Zertifizierungen haben bereits stattgefunden.

    Als nächsten Schritt braucht es nun eine gemeinsame Kommunikationslinie. Nur so können wir die Konsumenten informieren, überzeugen und damit einen Mehrwert für die Betriebe schaffen.

    In den letzten Monaten ist es uns gelungen, das anerkannte Gütesiegel AMA GENUSS REGION zu kreieren. Mit dem Zusatz AMA erzielen wir einerseits Synergien aus der hohen Bekanntheit des AMA-Gütesiegels (95 % der Österreicher) und andererseits Rechtssicherheit und Förderfähigkeit. 
    Nur Betriebe, die das Qualitäts- und Herkunftssicherungssystem auf Basis der anerkannten Richtlinien erfüllen, dürfen künftig das Gütesiegel verwenden. Dies gilt sowohl für bäuerliche Direktvermarkter, Lebensmittelmanufakturen als auch für die Gastronomie. 

    Die Vorteile auf einen Blick:
    Klare Positionierung als Leitbetrieb für Regionalität
    Kostenlose Betriebs-Fotoshootings
    Einbindung in eine bundesweite Kulinarik-Kampagne Print, Online und TV
    Präsentations- und Verkaufsmöglichkeiten bei Veranstaltungen
    Listung in einer bundesweiten Bezugsquellendatenbank für Konsumenten, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung
    Werbemittel wie Papiersackerl, Servietten und Take-away-Boxen
    100 % Förderung des Erstaudits für Direktvermarkter und Gastronomie

    Das Netzwerk Kulinarik begleitet gemeinsam mit den Landwirtschaftskammern und den Direktvermarkterverbänden alle interessierten Betriebe beim Umstieg in das System. Es freut uns, dass sich bereits Gutes vom Bauernhof-Betriebe, einige Landes-Kulinarik-Initiativen und regionale Initiativen zum Einstieg in die österreichweite gemeinsame Basis entschlossen haben. Bereits in den letzten Wochen konnten zahlreiche Beratungen und erste Marketing-Maßnahmen (Betriebs-Fotoshootings, Vertriebs- und Vermarktungsmaßnahmen, …) mit den teilnehmenden Betrieben durchgeführt werden. Ab Herbst liegt der Schwerpunkt auf der Vermarktungs- und Vertriebsstrategie.

    Alle Informationen zur Teilnahme finden Sie unter www.netzwerk-kulinarik.at/qhs.

    Unsere Ansprechpersonen in den Bundesländern und das Netzwerk-Team stehen Ihnen gerne für Fragen und weitere Informationen zur Verfügung. Alle Kontaktdaten finden Sie unter www.netzwerk-kulinarik.at/kontakt.

    Nach dem Motto „Aus der Region. Für die Region. In die Welt.“ werden wir Österreich als DIE Kulinarik-Destination Europas positionieren.

    *) Quelle: Onlineumfrage zum Einkaufsverhalten in der Corona-Krise, durchgeführt von marketagent.com, N=500 Befragte österreichweit repräsentativ, Zeitraum 3.-7. April 2020

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