AMA - Marketing

Alle die bei den Webinaren oder Online-Veranstaltungen des Netzwerks Kulinarik nicht dabei sein konnten, finden hier die Vorträge und Aufzeichnungen. Die Videos stehen allen Interessierten zur Verfügung. Viel Spaß beim Nachschauen!
Aktuelles
Gemeinsam zu Gold I 12. Jänner 2022
Am 12. Jänner 2022 fand die Netzwerk Kulinarik Online Kick-Off Veranstaltung unter dem Motto "Gemeinsam zu Gold" statt. Bundesministerin Elisabeth Köstinger war mit dabei. Das Jahresarbeitsprogramm 2022 wurde von Christina Mutenthaler und Astrid Ruzicka präsentiert, Betriebe kamen zu Wort und Ali Mahlodji begeisterte mit seinem Vortrag. Hier finden Sie das Programm.
Kommunikations-Tipps Werkzeuge für den Außenauftritt
Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig Vertrauen in eine starke Marke ist. Das Gütesiegel AMA GENUSS REGION ist weit mehr als „nur“ eine Marke. Es steht für Nähe, Sicherheit, Regionalität und hohe Qualität. Transportieren wir gemeinsam diese Werte nach außen. Wir geben Ihnen Kommunikationswerkzeuge in die Hand. Wir inspirieren und motivieren Sie – mit Vorträgen, Workshops, praktischen Tipps und Tricks. Das war das Online-Grundmodul. Es folgen Präsenzworkshops in den Regionen. In Vorbereitung dazu bitten wir Sie das Arbeitsblatt zur Kommunikationsstrategie auszufüllen. Übrigens – für die Präsenz-Workshops können Sie sich hier anmelden.
1. Netzwerk Kulinarik Online-Stammtisch: Einfallsreichtum und Authentizität im Vertrieb
In unserem neuen Online Format bieten wir jedes Monat neue spannende und aktuelle Themen und tauschen uns hierzu interaktiv aus. Beim Auftakt im Februar ging es um Einfallsreichtum und Authentizität und wie man daraus ein Erlebnis schafft.
2. Netzwerk Kulinarik Online-Stammtisch: Vorpremiere AB HOF
Beim 2. Online-Stammtisch dreht sich alles um die neue Serie der Direktvermarktung: AB HOF. In spannenden Einblicken stellen wir die Serie vor, die seit 31. März auf genussregionen.at abrufbar ist.
3. Netzwerk Kulinarik Online-Stammtisch: Ausblick GENUSS-FESTIVAL 2022
Genuss und Inszenzierung stehen beim 3. Stammtisch im Vordergrund. Lernen Sie die heurigen Höhepunkte des GENUSS-FESTIVAL kennen und lassen Sie sich von gelungenen kulinarischen Inszenierungen inspirieren. Am 11. Mai 2022 geht es weiter mit dem 4. Stammtisch! Anmeldung unter kulinarik(at)amainfo.at
4. Netzwerk Kulinarik Online-Stammtisch:Regionalität im Spannungsfeld gesellschaftlicher Widersprüche. Neue Denk- und Kommunikationsansätze.
Beim 4. Online-Stammtisch gibt Kommunikations-Expertin Claudia Zinner neue Denk- und Kommunikationsansätze zur Regionalität im Spannungsfeld gesellschaftlicher Widersprüche.
6. Netzwerk Kulinarik Online-Stammtisch: 3 Jahre Netzwerk Kulinarik – AMA GENUSS REGION. Was geschah bisher und wo geht die Reise hin?
Beim 6. Stammtisch haben wir mit Special Guests auf die Highlights in 3 Jahren AMA GENUSS REGION zurückgeblickt. Zudem werden Ergebnisse aus der Zufriedenheits-Umfrage vom Herbst 2022 präsentiert.
Vertrieb, Marketing und Repräsentation - Herbst 2021
AMA GENUSS REGION Events – Was gibt es Neues?
Im ersten Webinar aus unserer Herbstreihe stellen wir Ihnen einerseits die Befragungsergebnisse der Marktforschung "A Tasty Event - Die ideale kulinarische Veranstaltung" vor, die in Zusammenarbeit mit der FH Wien durchgeführt wurde. Zudem wird der Leitfaden zum neuen Event Design der AMA GENUSS REGION präsentiert. Und wir erklären, wie Sie die Vereinfachte Kostenoption im Netzwerk Kulinarik zur Unterstützung von regionalen Events in Anspruch nehmen können.
Dynamisches Beschaffungssystem für Lebensmittel - Wie nehme ich an einer öffentlichen Ausschreibung der BBG teil?
Das „Dynamische Beschaffungssystem Lebensmittel“ ist ein von der Bundesbeschaffung GmbH (BBG) eingerichtetes System zur Vergabe von Aufträgen im Bereich Lebensmittel und soll insbesondere die Teilnahme regionaler Kleinunternehmer an öffentlichen Vergaben erleichtern. Das vergaberechtliches Instrument soll trotz hoher Anforderungen an Transparenz und Objektivität die dynamische und flexible Vergabe öffentlicher Aufträge ermöglichen. Wie man daran teilnehmen kann und was zu beachten ist, wird in diesem Webinar erläutert.
Ergebnisse Evaluierung Gemeinschaftsverpflegung
Im Auftrag des Netzwerk Kulinarik wurde von Ronge&Partner ein Vergleich von Initiativen in den Bereichen Verpflegung, Regionalität und Gesundheitsförderung durchgeführt. Dabei wurden die wichtigsten Initiativen bundesweit und je eine aus den Bundesländern herangezogen. Befragt wurden die Initiativen selbst, Teilnehmer und Konsumenten. Im Fokus der Befragungen standen die Themen Qualitätssicherung, Finanzierung, Kriterien zur Teilnahme, Rohstoffbeschaffung, Mehrwert für Teilnehmer und Konsumenten etc.
Storytelling auf Social Media - Regionale Produkte gekonnt in Szene setzen
Damit Sie auch in Zeiten der Digitalisierung nachhaltige Kundenbeziehungen abseits der Ladenfläche aufbauen können, braucht es eine starke Online-Präsenz. Erzählen Sie Ihre Geschichten dort, wo Ihre Kunden sich täglich aufhalten – auf Social Media! Im Webinar erfahren Sie, was eine gute "Geschichte" ausmacht, wie Sie Ihre finden können und wie Sie die Social Media Kanäle nutzen können, um Ihre Kunden zu begeistern.
EU-Herkunftsschutz – was bedeutet das und wie kann ihn mein Produkt erlangen?
Die Regionalität bzw. besondere Eigenschaften von Lebensmitteln spielen für Konsumenten eine immer wichtigere Rolle. Zur Absicherung verschiedener Produkte aus definierten Herkunftsregionen bzw. mit traditionellen Eigenschaften bietet die EU die Möglichkeit, besondere Produkte unter Schutz zu stellen. In diesem Webinar werden die verschiedenen Herkunftssiegel präsentiert und erklärt, welche Voraussetzungen für die Genehmigung nötig sind.
Einrexen und Verschlüsse – worauf muss man aufpassen?
Einrexen, einkochen, einwecken, einmachen… Unter all diesen Begriffen verstehen wir das Gleiche: das Haltbarmachen von Lebensmitteln durch Erhitzen in einem Gefäß unter Luftabschluss. Aber wer kennt sie nicht, die böse Überraschung beim Öffnen, etwa in Form von Schimmel oder Austrocknen? Eines ist klar: Einrexen ist nicht gleich Einrexen – in diesem Webinar werden Tipps und Tricks aus der Praxis verraten und wie das Einrexen ganz sicher gelingt.
Frachtpilot – die digitale Lösung zur Organisation Ihrer Direktvermarktung
Erfahren Sie alles über Frachtpilot - eine clevere Software für Direktvermarktung. Sebastian Terlunen, einer der Gründer der Firma, hat gemeinsam mit seinen Kollegen eine preisgekrönte, digitale Cloud-Lösung entwickelt. Statt Zettelwirtschaft und Büroarbeit können Warenwirtschaft, Tourenplanung, Buchhaltung, Online Shop u.v.m. online und offline verwaltet werden. Ebenso gibt ein Best Practice Betrieb Einblick hinter die Kulissen.
10 mal 5 Minuten - Die Bühne der Kulinarik Pioniere
Kick-Off Landeskonferenzen 2021
Professionelle Vermarktung und Digitalisierung - Frühjahr 2021
Wie organisiere ich eine digitale Verkostung?
Ob ab Hof, in der Gastronomie oder auf Märkten – durch Covid19 wurde es schwierig, persönliche Verkostungen für Kunden und Konsumenten zu organisieren. Alles wird digital, sogar Verkostungen funktionieren gut online. Im Webinar wird gezeigt, wie eine Verkostung online durchgeführt werden kann und was dazu nötig ist. Von der Organisation im Vorfeld bis zur Veranstaltung selbst gibt es wertvolle Tipps, die eine digitale Verkostung zu einem spannenden kulinarischen Erlebnis machen.
Lebensmittelkennzeichnung für Direktvermarkter und Gastronomiebetriebe
In diesem Seminar werden Grundlagen des Lebensmittelrechts durch Herrn DI Josef Holzer/LVA erörtert. Der Fokus liegt auf den rechtlichen Anforderungen an die Lebensmittelkennzeichnung von verpackten und unverpackten Lebensmitteln. Inhalte sind Unterschiede in den rechtlichen Herausforderungen, Pflichtangaben und freiwillige Angaben sowie die Anforderungen der Herkunftskennzeichnung.
Gute Herstellungspraxis, Lebensmittelsicherheit und Krisenkommunikation
Die Basis für Lebensmittelsicherheit und hohe Lebensmittelqualität ist die Umsetzung einer guten Herstellungspraxis im Betrieb. Das erwarten sich Ihre Kundinnen und Kunden zu Recht – gerade in einem Gütesiegel-Programm wie der AMA GENUSS REGION. Im Webinar erfahren Sie, worauf man achten sollte, welche Fehler immer wieder passieren, wie man mit kleinen Maßnahmen einfach zum Erfolg kommt und was unbedingt vermieden werden muss. Außerdem wird das Thema Krisenvorsorge und Vorbereitung für den Krisenfall behandelt.
Künftige Bedeutung von Regionalität und preisliche Gestaltung
Regionalität gewinnt immer mehr an Bedeutung. Aber was steckt dahinter und wie kann man als Betrieb mit heimischen Produkten punkten? Neben diesen Fragen widmet sich das Webinar auch praktischen Tipps zur Preisgestaltung, denn der Gewinn sichert die Zukunft des Betriebes. Die Referenten geben Impulse für individuelle Wege und Strategien, wie Sie den wirtschaftlichen Erfolg Ihres Unternehmens ankurbeln können.
Online Präsenz - Sich selbst online erfolgreich vermarkten
Covid-19 hat uns die Relevanz von Online-Shopping und Online-Auftritt besonders vor Augen geführt. Experten vom Campaigning Bureau besprechen im Webinar folgende Fragen: Welche Information muss auf meiner Website leicht für Kunden zu finden sein? Wie funktioniert E-commerce? Wie kann ich Social Media nutzen, um mein Produkt zu verkaufen? Wie präsentiere ich mich und meine Produkte optimal auf Websites und auf Social Media?
Der erste Eindruck zählt – Gelungene Produktpräsentation und Verpackung
Bei Produkten geht es nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die Verpackung. Nicht umsonst heißt es: „Das Auge isst mit“. Inhalte des Webinars sind die richtige Aufmachung, Verpackung und das Design. Worauf achten Konsumenten? Wie werden Produkte am besten positioniert? Welche Botschaft soll vermittelt werden? Außerdem werden nachhaltige Verpackungen und aktuelle Trends vorgestellt.
Foto und Video für meinen Online-Auftritt
Erfahren Sie, wie man zeit- und kostensparend aussagekräftige Fotos schießt und sich und den Betrieb mit Videos in Szene setzt. Ob als Selfie oder hinter der Kamera, ob kurz oder lang, für den Social Media Auftritt, die Website oder auf Drucksorten, ob mit der eigenen Kamera oder über das Mobiltelefon – unsere Experten vom Büro Butter zeigen die verschiedenen Möglichkeiten und Formate sowie wertvolle Tipps und Tricks.
Mit dem Gütesiegel zum Erfolg
In diesem Webinar gehen wir auf die AMA-Siegel ein, nämlich auf das AMA-Gütesiegel, AMA-Biosiegel und AMA GENUSS REGION. Die Referenten erklären, wofür die verschiedenen Siegel stehen, wie man teilnehmen kann und wie Betriebe die Siegel für Marketing und Betriebsstrategien nützen können. AMA GENUSS REGIONs Betriebe erzählen über ihre Vorteile und ihre Motivationen zur Teilnahme am Gütesiegel.
Medien – wie ticken Journalisten und wie mache ich Journalisten auf mich aufmerksam?
Hier wird die österreichische Medienlandschaft beleuchtet und von namhaften Journalisten und Journalistinnen erklärt. Wie sieht die Medienwelt in Österreich aus, woher stammen die Nachrichten, wie arbeiten Journalisten? Es wird auch auf die Unterschiede der verschiedenen Printformate und Online eingegangen, wie man mit Journalisten Kontakt aufnimmt und mit Journalistenanfragen umgeht.
Tipps und Tricks für das perfekte Foto
Holen Sie sich Tipps und Tricks von einem Profifotografen, wie Sie mit dem Smartphone oder mit einer Kamera Ihren Betrieb, Ihre hochwertigen Produkte oder Gerichte perfekt in Szene setzen können. Erfahren Sie außerdem, wie Sie sich am besten auf ein Fotoshooting auf Ihrem Betrieb vorbereiten.
Innovative Produktentwicklungen - Januar 2021
Vermarktungs- und Vertriebs-Webinare - Herbst 2020
Kick-off Webinar: Innovative Vertriebswege und Vermarktung
Ziel des Seminars war es, einen Überblick über innovative Trends in der Vermarktung zu geben und in einem Workshop die Stärken des eigenen Betriebes herauszuarbeiten. Als Referenten sind Marina Prem von der FH Wien sowie Florian Hoffmann und Sabrina Weinzinger von Simply bread dabei.
Vermarktung in die Gastronomie: Über Gastronomiegroßhandel oder direkt?
Erfahren Sie, was notwendig ist, um erfolgreich in den Gastronomiegroßhandel zu liefern. Außerdem präsentieren wir die Ergebnisse unserer Umfrage zum Thema Regionalität in der Gastronomie und Vertreter des Gastronomiegroßhandels stellen ihre Angebote vor.
Bio in der Gastronomie: Bio-Wirtshaus und Bio-Restaurant – Mode oder Megatrend?
Hier werden Möglichkeiten aufgezeigt, den Einsatz von Biolebensmittel in der Gastronomie und Außerhausverpflegung zu erhöhen. Gastronomiebetriebe erhalten Infos zu den rechtlichen Rahmenbedingungen, Förderungen und es werden hilfreiche Tipps für die Erhöhung des Bio-Anteils im Speiseangebot gegeben.
Fit für den Gastronomiegroßhandel – GS1 Standards und Strichcodes
DI (FH) Christian Lauer von GS1 informiert, welche Standards notwendig sind, um an den Gastronomiegroßhandel bzw. die Außer-Haus-Verpflegung liefern zu können, wie Strichcodes anzubringen sind und wo man diese erhält. Außerdem gibt es ein Sonderangebot seitens GS1 für alle zertifizierten AMA GENUSS REGIONs Betriebe.
Direktvermarktung mittels Automaten und Selbstbedienungsläden
Dieses Webinar bietet umfassende Infos über Selbstbedienungsläden und Automaten. Erfolgreich etablierte Direktvermarkter erzählen über ihre Erfahrungen, die Vor- und Nachteile und was zu beachten ist. Ebenso werden rechtliche Fragen von Fachreferent Mag. Patrick Majcen beantwortet.
Vermarktung regionaler Kulinarik in der Gastronomie
Insbesondere Gastronomen können hier erfahren, wie gelungenes Marketing, Storytelling und die erfolgreiche Umsetzung regionaler Kulinarikkonzepte die Umsätze steigern können. Die "Linking Chefs" zeigen bei der Zubereitung von Rezepten, wie man die regionale Kulinarik perfekt in Szene setzen kann.
Vermarktungs- und Vertriebs-Webinare - Frühjahr 2020
Kulinarik Symposium 2020
Christian Dürnberger erforscht unsere ethischen Erwartungen
Der Philosoph und Kommunikationswissenschaftler arbeitet beim Messerli Forschungsinstitut der veterinärmedizinischen Universität Wien und beschäftigt sich mit dem Thema „Ethik des Essens – Welche Erwartungen hat der Verbraucher an
Produkte aus der Landwirtschaft?“.
Alexander Wirsig lässt sich Erfolgsgeheimnisse entlocken
Der Geschäftsführer des Gemeinschaftsmarketings Baden-Württemberg und Betreiber des Gütezeichens Baden-Württemberg berichtet über die Genussinitiativen des Bundeslandes. Konkret geht es um Vermarktung, Qualität und Herkunft.
Andrew Fordyce weiß, was uns schmecken wird
Der südafrikanische Streetfood-Guru und EATrepreneur ist Geschäftsführer der Consulting- und Produktionsfirma masande gmbh – let us prosper! und Mitinhaber einer Premium Burgerpatty-Produktionslinie. Auf seinen Food Trend Tours durch kulinarische Hotspots der Welt zeigt er Experten der Food Service Branche die Trends von morgen.
Martin Jucker macht Obstbau zum Erlebnis
Am Anfang stand eine Kürbisausstellung. Mittlerweile hat der Schweizer Martin Jucker (Jucker Farm) vier Erlebnishöfe, zwei Restaurants, einen Produktionshof sowie drei Hofläden, organisiert Events und Seminare. Heute zeigt Jucker wie man Obstbau zum Erlebnis macht.